Über mich

Über mich

Ich bin Jahrgang 1955 und lebe mit meiner Frau in Groß Schwansee (Nordwestmecklenburg). Wir haben fünf erwachsene Kinder und fünf Enkelkinder.

In meiner langjährigen Berufspraxis habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Konflikte viel Arbeitszeit binden und die Produktivität deutlich mindern können. Dies gilt genauso für die Zusammenarbeit unter Kollegen wie auch zwischen Chef und Mitarbeitern. 

Oft mangelt es an professionellem Umgang mit Konflikten und einer effektiven, nachhaltigen Konfliktlösung. Die Folgen sind Demotivierung, innere Kündigung, und in schlimmeren Fällen Mobbing oder Burnout.


Auch im persönlichen Umfeld von Familie, Freund:innen und Bekannten habe ich Konflikte durchlebt oder mitbekommen und dabei erfahren, wie sehr sie uns in unserem Wohlbefinden und unserem Lebensgefühl beeinträchtigen können.

All dies und die positiven Erfahrungen mit der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) haben mich motiviert, mich für einen anderen, konstruktiven Umgang mit Konflikten einzusetzen. 


Ausbildung

Studium Stadt- und Regionalplanung in Berlin und Raumplanung in Oldenburg.
Städtebaureferendariat in NRW.
Mediationsausbildung bei Straube Managementberatung und am Hamburger Institut für Systemische Weiterbildung, Abschluß als zertifizierter Mediator gem. §2 der Rechtsverordnung zum Mediationsgesetz





Mitgliedschaften

Bundesverband Mediation e.V.
Mediationszentrum Lübeck





Kooperationen/Co-Mediationen




Share by: